+358 9 888 4881 info@wello.eu

 

Investoren

 

Investieren Sie in Wello

  • Der Bedarf für stabile, nachhaltige Energiequellen ist ein starker Trend, welcher die Nachfrage für Wellos Entwicklungen steigen lässt.
  • Der Wellenenergiemarkt ist noch immer recht unerschlossen und beläuft sich auf rund eine Billion Euro.
  • Der Penguin von Wello ist eine geprüfte und getestete Lösung mit außergewöhnlichen Eigenschaften.
  • Wello hat die erste kommerzielle Bestellung für einen Penguin Welllenenergiepark bekommen. Die Technologie ist nun bereit für die globale Vermarktung.
  • Der Wandler, das Herzstück des Penguins, kann zudem auch an Bord von Schiffen zur Stromerzeugung genutzt werden.
  • Das professionelle und innovative Team von Wello wird durch erfahrene Investoren innerhalb des Aufsichtsrats unterstützt

Der Take-off

Wello hat eine doppelte Verkaufsstrategie. In der ersten Phase werden verschiedene Regionen und Länder analysiert, in denen der Penguin von Wello schon jetzt eine gute Lösung ist. Ein günstiger Standort könnte gute Wellenbedingungen haben, jedoch mit relativ hohen Energiekosten verbunden sein. Die Richtlinien und Einspeisungstarife für erneuerbare Energien fördern zudem die Nachfrage für Wellos Lösung. Besonders wenn es Einschränkungen für die Installation von anderen nachhaltigen Energieformen gibt.

In manchen Märkten ist Wellenenergie schon jetzt wettbewerbsfähig; oder günstiger als andere Energiequellen. Die Nusa Penida Insel im Südosten von Bali, Indonesien oder aber auch die Osterinseln in der Südsee sind gute Beispiele für Regionen, in welchen die Solarenergie als auch die Windenergie aus landschaftlichen Gründen als nicht wünschenswert angesehen wird. Eine der wenigen erneuerbaren Energiequellen, die außerdem noch zur Verfügung stehen, ist die Wellenenergie. Und die Wellenenergie ist günstiger als die Energie, die mit Dieselgeneratoren produziert wird. Ein weiteres Beispiel für einen Absatzmarkt, indem die Wellenenergie schon jetzt günstiger ist, als andere Energieformen sind die Falkland Inseln. Das liegt hauptsächlich an exzellenten Wellenbedingungen. In Grönland ist die Solarenergie nicht wirtschaftlich und Windanlagen können wegen des schwer zugänglichen Geländes und dem Fehlen von Straßen in weiten Teilen, nicht von den Kränen aufgebaut werden. Für Grönland bleibt somit die Wellenenergie einer der einzigen Optionen um nachhaltig Energie zu gewinnen.

Die meisten Großstädte liegen in Küstengebieten am Meer. Oft wird der benötigte Strom aus fernen Regionen kilometerweit mit teuren Hochspannungsleitungen in die Städte transportiert. Für den Fall, dass die Versorgungskapazitäten nicht ausreichen, ermöglicht Wello eine Lösung, bei der die Transportwege sehr kurz sein können.

In der zweiten Phase ermöglicht die gestiegene Wettbewerbsfähigkeit der Lösungen eine Öffnung von neuen Märkten. Mit der Weiterentwicklung der Ursachenfindung und verbesserter Produktion, kann man bis 2019 mit einer Halbierung der Produktionskosten eines Penguins rechnen.

Das globale Potential für den Wellenenergiesektor wird auf 3,36 TW geschätzt, bei einem Preis von 1,2 Millionen €/MW) (Quelle, Preis für den Strom, der auch für die Berechnungen des Penguin genutzt wird). Bis 2050 können 100 GW von Meeresenergie installiert werden. Dies würde 10% des europäischen Strombedarfs decken und die Wellenenergie könnte sich zu einer der Hauptstromquellen etablieren (Quelle). Andere Absatzmärkte mit Roadmaps und Zielen für die Wellenenergie sind Nordamerika, China, Japan und Australien.

Wello hat erst im Dezember 2017 die erste kommerzielle Bestellung für einen 10 MW Penguin Wellenenergiepark vor der indonesischen Küste erhalten. Wello stellt bei diesem Projekt die Technologie und das Equipment. Mit über 17000 Inseln und 234 Millionen Einwohnern ist das indonesische Wellenenergiepotential immens und ein Geschäft in Milliardenhöhe (Quelle). Wello ist weltweit in Verhandlungen für Projekte, um nachhaltig Energie aus den Wellen zu wandeln. Kontinuierlich und ohne Emissionen.

 

Unsere Investoren

 

Finnvera ist eine spezialisierte Finanzierungsgesellschaft in staatlichem Besitz Finnlands. Sie bietet ihren Kunden Kredite, Garantien, Risikokapitalinvestitionen und Exportkreditgarantien. Finnvera ist die offizielle Exportkreditagentur (ECA) von Finnland.

Fortum ist ein führendes Unternehmen für saubere Energie, dass seine Kunden mit Strom, Wärme und Kälte sowie intelligenten Lösungen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz versorgt. Fortum beschäftigt ungefähr 8.000 Experten in den nordischen und baltischen Ländern, Russland, Polen und Indien. 62 Prozent der Stromerzeugung ist CO2-frei. https://www.fortum.de/ueber-uns/

VNT ist eine der ersten europäischen Risikokapital-gesellschaften, deren Fokus auf sauberen Technologien, insbesondere erneuerbarer Energie, Leistungselektronik und Energieeinsparung liegt. Dabei ist VNT in Skandinavien sowie im deutschsprachigen Raum tätig. http://www.vntm.com/ger

   

 

Interessiert in Wello zu investieren?

Wenn Sie an einem Investment in Wello interessiert sind, füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich.

+358 9 888 4881 info@wello.eu

Investors

 

Why invest in Wello?

  • The need for stable renewable energy sources is a megatrend driving the demand for Wello’s solutions
  • The wave energy market potential is still unexplored and estimated at over 1 000 billion euros
  • Wello Penguin wave energy converter is a tried and tested solution with unique features
  • The core technology is protected through patents
  • Wello has received the first commercial order for a Wello Penguin wave energy park and the solution is now ready to be commercialized
  • The converter can also be applied for power generation on board of vessels
  • The professional and innovative Wello team is supported with experienced investors represented in the Board of Directors

Catching the wave

Wello’s sales strategy is two-fold. In the first stage, it aims to identify markets, where the Wello Penguin solution is a good fit already today. Favorable market conditions may consist of a good wave climate and relatively high cost of energy.  Renewable energy policies and feed-in tariffs for renewables also support the demand for Wello’s solution, especially if there are limitations for installing other forms of renewable energy in the market.

In certain markets, wave energy is already competitive or less expensive than other sources of energy. Penida Island in Indonesia and Easter Islands are good examples of places where it has been decided that for scenic reasons solar or wind energy is not desirable.  One of the only few renewable energy sources left to use is wave energy, which is less expensive than energy generated by diesel fuel.  Another example of a market, where wave energy is already less expensive than other forms of energy is Falkland Islands. This is the result of an excellent wave climate. In Greenland, solar energy is not economical and windmills cannot be built as there are no roads to take the cranes to the site. This leaves wave energy as one of the only source of renewable energy in Greenland.

There are large mega cities on the coastline of oceans. Often their electricity is transmitted from remote locations with expensive high voltage lines. In case of extra capacity needs Wello offers a solution where energy is supplied close to the cities.

In the second stage, the increased competitiveness of the solution is expected to open up new markets. With the development of sourcing and improved production, the cost of the Wello Penguin is expected to reduce 50% by 2019.  

The global wave energy market potential is estimated to be 3,36 TW, which equals to EUR 74 billion with a price of EUR 1,2 million/MW (source, price of the energy calculated using Penguins). By 2050, 100GW of ocean energy can be installed in Europe, meeting 10% of European electricity demand, and becoming a mainstream energy source (source). Other markets with roadmaps and targets for wave energy include North America, China, Japan and Australia.

The company has just received its’ first commercial order for a 10 MW Wello Penguin wave energy park to be located in the Indonesian waters. The role of Wello is to act as the technology and equipment provider. With over 17 000 islands and 234 million people, the Indonesian wave energy potential is estimated to be worth of over billion euros (source). Wello has a globally spread pipeline of projects that are under negotiations currently.

Wello has received funds for the product development from current investors, Finnvera, Tekes and EU grants. To support the growth strategy and to bridge the funding needs until the next planned major funding round, the company is now offering equity through Invesdor crowdfunding. Based on the current project pipeline, the company estimates that it will be cash flow positive in 3 years.

 

Our Investors

Finnvera is a specialised financing company owned by the State of Finland. It provides its clients with loans, guarantees, venture capital investments and export credit guarantees. Finnvera is the official Export Credit Agency (ECA) of Finland.

Fortum’s purpose is to create energy that improves life for present and future generations. Catering to versatile needs of customers, Fortum generates, distributes and sells electricity and heat and offers related energy services. Fortum’s operations focus on the Nordic and Baltic countries, Russia and Poland.

VNT Management is one of the first venture capital management companies in Europe that focuses on clean technologies, in particular renewables, electrical systems and energy savings. VNT is active in the Nordics and German-speaking countries.

 

 

Interested in investing in Wello?

We are currently hosting an open call to all potential investors on Invesdor. Click the button below for more information.

 

Contact

Wello Oy

Kurjenkellontie 5 B
FI-02270 Espoo
Finland

+358 9 888 4881

info@wello.eu